Datenschutzerklärung

Stand: Mai 2018

Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die wir für den Schutz und den Umgang mit Ihren persönlichen Daten haben. In unserer Datenschutzerklärung möchten wir Ihnen darüber Auskunft geben, welche Ihrer Daten von uns erhoben, gespeichert und verarbeitet werden, welche Zwecke wir damit verfolgen und wie Sie Ihre Daten verwalten, kontrollieren und löschen können. Da die Nutzung unserer Dienste niemanden außer Sie und uns etwas angeht, setzen wir auf unserer Website ausdrücklich keine Analyse- oder Tracking-Software von Drittanbietern ein. Wir verkaufen Ihre Daten nicht, legen keine Nutzungsprofile von Ihnen an und geben Ihre Daten nicht zu Werbezwecken weiter. Alle Ihre Daten, die Sie uns anvertrauen, speichern wir ausschließlich auf Servern in Deutschland. Die gesetzliche Grundlage für unsere Datenschutzerklärung bildet die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO).

Wenn Sie Fragen zu unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung Ihrer Daten haben, können Sie sich auf folgenden Wegen an uns wenden:

  • E-Mail:datenschutz@locationrobot.de( Verschlüsseln: PGP Public KeyFingerprint: DDAE 8997 A075 B507 A1D0 7013 5F0D C86B 8E5F 1E8D )
  • Telefon:089 - 997 530 57 (Mo. - Fr. von 09:00 - 18:00)
  • Postalisch:Linke & Motschmann GbR, Oberföhringer Straße 127a, 81925 München

Wir ändern diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit. Wir werden Ihre Rechte im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht einschränken. Den aktuellen Stand finden Sie immer am Anfang dieser Datenschutzerklärung.

Für Beschwerden können Sie sich jederzeit an eine Datenschutz-Aufsichtsbehörde der EU oder der EU-Mitgliedstaaten wenden. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können Sie folgendem Link entnehmen: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Welche Daten erheben und speichern wir?

Grundsätzlich können Sie unsere Website besuchen und nutzen ohne uns personenbezogene Daten mitzuteilen. Bei jedem Besuch unserer Website teilen Ihr Browser und das Gerät, von dem aus Sie auf unsere Website zugreifen, Informationen mit, die unsere Server technisch bedingt und automatisch in Serverprotokolldateien (Logdateien) speichern.

In den genannten Logdateien speichern wir folgende Informationen:

  • Datum und Zeitpunkt des Zugriffs
  • Aufgerufene Website bzw. Datei
  • die Website, über die Sie zu uns gekommen sind (Referrer URL)
  • Typ und Version des Browsers
  • Typ und Version des Betriebssystems
  • Typ, Version und IP-Adresse (anonymisiert) des Gerätes

Darüber hinaus speichern wir eingegebene Suchbegriffe, die Art und Weise wie Suchergebnisse sortiert bzw. gefiltert werden und die Dauer Ihres Besuchs unserer Website. Diese Informationen sind nicht mit persönlichen Daten verknüpft und lassen keine Rückschlüsse auf Personen zu.

Die Datenverarbeitung bzw. Speicherung der genannten technischen Daten bzw. Informationen erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Als Motivgeber (Vermieter)

Wenn Sie sich entscheiden, ein Motivgeberkonto bei uns zu registrieren, dann benötigen wir Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort. Sobald Sie ein Inserat anlegen, speichern wir die von Ihnen an uns übergebenen Inserats- und Kontaktdaten. Alle benötigten Daten bzw. Datenfelder, die wir zur Durchführung unserer angebotenen Leistungen oder vertraglichen Verpflichtungen benötigen, sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Alle weiteren Daten, die Sie angeben und speichern, sind freiwillig. In Ihrem Motivgeberkonto können Sie jederzeit vollumfänglich Ihre Daten einsehen, aktualisieren, ändern oder löschen. Sämtliche Daten, die Sie in Ihrem Motivgeberkonto sehen, entsprechen exakt den Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben. Die Datenverarbeitung bzw. Speicherung der eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Als Motivnehmer (Mieter)

Als Motivnehmer benötigen Sie kein Konto bei uns. Wenn Sie eine Location über unsere Website anfragen, speichern wir die von Ihnen in das entsprechende Anfrageformular eingegebenen Informationen. Alle benötigten Daten bzw. Datenfelder, die wir zur Durchführung unserer angebotenen Leistungen oder vertraglichen Verpflichtungen benötigen, sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Die Datenverarbeitung bzw. Speicherung der eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Als anonymer Nutzer

Wir speichern in unseren Logdateien ausschließlich die genannten technischen Daten Ihres Browsers bzw. des Gerätes, mit dem Sie auf unsere Website zugreifen.

Die Datenverarbeitung bzw. Speicherung der genannten technischen Daten bzw. Informationen erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Zu welchen Zwecken speichern wir Daten?

Wir speichern die uns anvertrauten Daten ausschließlich nach dem Grundsatz der Datensparsamkeit und ausschließlich zu folgenden Zwecken:

  • Bereitstellung unserer angebotenen Dienstleistungen und vertraglichen Verpflichtungen
  • Wartung und Verbesserung unserer Systeme bzw. Website
  • Entwicklung neuer Funktionen für unsere Nutzer
  • statistische Auswertungen darüber, wie unsere Website genutzt wird
  • Erkennen und Verhindern von Sicherheitsmängeln und technischen Problemen
  • Erkennen und Verhindern von Betrug und Rechtsverletzungen
  • Durchsetzung rechtlicher Forderungen einschließlich unserer Nutzungsbedingungen

Die Datenverarbeitung bzw. Speicherung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Grundsätzlich speichern wir Ihre Daten nur solange, bis die von Ihnen bestellten Dienstleistungen (z. B. Bearbeitung von Anfragen oder Buchungen) durch uns erbracht wurden oder für die Vertragserfüllung zwischen Ihnen und uns erfoderlich ist. Wir möchten Sie jedoch auch darauf hinweisen, dass wir in einigen Fällen aufgrund geschäftlicher Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder rechtlicher Erfordernisse (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO), bestimmte Daten über einen längeren Zeitraum speichern. Zu diesen Erfordernissen zählen:

  • Dokumentationspflicht im Finanzbereich
  • Einhaltung rechtlicher und gesetzlicher Bestimmungen
  • Betrugs- und Missbrauchsvorbeugung
  • Bewahrung der Sicherheit unsere IT-Systeme bzw. deren Integrität
  • direkte Kommunikation mit uns (z. B. Beantwortung von Support-Anfragen per E-Mail)

Als Motivgeber (Vermieter)

Alle Ihre Daten, die Sie uns in Ihrem Motivgeberkonto anvertraut haben, speichern wir grundsätzlich nur solange Sie ein Motivgeberkonto bei uns besitzen.

Als Motivnehmer (Mieter)

Wenn Sie Locations auf unserer Website anfragen, speichern wir die von Ihnen an uns gesendeten Informationen nur solange sich Ihre Anfrage in Bearbeitung befindet.

Als anonymer Nutzer

Sämtliche Daten, die während Ihres Besuches unser Website in den genannten Logdateien protokolliert werden, speichern wir für 7 Tage.

Wie und wann werden Ihre Daten gelöscht?

Sie haben jederzeit das Recht Ihre bei uns gespeicherten Daten restlos und unwiderruflich zu löschen. Wir löschen Ihre Daten spätestens dann, wenn der Zweck der Speicherung entfällt. Darüber hinaus sind unsere Systeme so konfiguriert, dass nicht mehr benötigte Daten regelmäßig nach folgenden fest definierten Vorgaben automatisch gelöscht werden:

  • Logdateien nach Ablauf von 7 Tagen
  • Sicherungskopien von Datenbanken nach Ablauf von 4 Wochen
  • Motivgeberkonten, die länger als 3 Monate nicht genutzt wurden und keine veröffentlichten Inserate beinhalten

Als Motivgeber (Vermieter)

Sie selbst können jederzeit Ihr gesamtes Motivgeberkonto oder einzelne Teile Ihrer persönlichen Daten ohne Angabe von Gründen löschen. Wenn Sie Ihr gesamtes Motivgeberkonto löschen, werden automatisch alle mit Ihrem Motivgeberkonto verknüpften Daten von unseren Servern unwiderruflich gelöscht.

Wir bemühen uns, Daten vor dem irrtümlichen oder mutwilligen Löschen zu schützen. Aus diesem Grund kann es zwischen der von Ihnen durchgeführten Löschung von Inhalten und dem Zeitpunkt, zu dem Kopien aus unseren aktiven Systemen und Sicherungssystemen gelöscht werden, zu Verzögerungen kommen.

Als Motivnehmer (Mieter)

Wenn Sie auf unserer Website Locations anfragen und diese Anfrage nicht zu einer Buchung führt oder vom entsprechenden Motivgeber abgelehnt wird, löschen wir nach Ablauf von 48 Stunden sämtliche mit Ihrer Anfrage verknüpften Daten. Wenn Ihre Anfrage zu einer Buchung führt, speichern wir alle mit der Buchung verknüpften Daten aus nutzungsrechtlichen Gründen (z. B. Buyouts) für 36 Monate.

Als anonymer Nutzer

Sämtliche Daten, die wir von Ihrem Browser bzw. dem Gerät, von dem Sie auf unsere Website zugreifen, gespeichert haben, werden regelmäßig nach 7 Tagen mit unseren Logdateien gelöscht.

Geben wir Ihre Daten weiter?

Grundsätzlich geben wir niemals Daten unserer Nutzer an Dritte weiter.

Als Motivgeber (Vermieter)

Motivnehmer, die sich für Ihre Location interessieren und eine konkrete Anfrage senden, erhalten Ihre Kontaktdaten erst dann, wenn Sie uns dafür Ihre ausdrückliche Erlaubnis erteilen. Die Weitergabe Ihrer Kontaktdaten an den Motivnehmer ist erst dann notwendig, wenn beispielsweise eine Vorbesichtigung Ihrer Location vereinbart werden soll oder Ihre Location gebucht wird. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Als Motivnehmer (Mieter)

Wenn Sie sich für eine Location interessieren und eine konkrete Anfrage senden, erhält der Motivgeber Ihre Kontaktdaten erst dann, wenn Sie beispielsweise eine Vorbesichtigung der Location vereinbaren wollen oder Sie die Location für eine Produktion buchen möchten. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Als anonymer Nutzer

Wir geben Ihre Daten an niemanden weiter.

Welche Cookies verwenden wir?

Wenn Sie unsere Website besuchen, verwenden wir Cookies. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die eine Zeichenkette enthält und von Ihrem Browser speichert wird. Unsere Cookies beinhalten keinerlei persönliche Daten. Wir verwenden Cookies ausschließlich zu folgenden Zwecken:

  • Wir weisen Ihrem Browser eine zufällige Sitzungskennung (Session ID) zu.

Sie können das Speichern von Cookies jederzeit durch Browsereinstellungen verhindern und einschränken oder bereits gespeicherte Cookies löschen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir aus technischen Gründen nicht alle Funktionen unserer Website ohne den Einsatz von Cookies gewährleisten können.

Wie gewährleisten wir die Sicherheit Ihrer Daten?

Wir bemühen uns stets darum, Sie und uns vor unbefugtem Zugriff oder unbefugter Veränderung, Offenlegung oder Vernichtung von Daten zu schützen. Unsere Maßnahmen umfassen Folgendes:

  • Sämtliche Datenübertragung erfolgt ausschließlich verschlüsselt.
  • Sämtliche Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland in einem hochsicheren und ISO 27001 zertifizierten Rechnenzentrum gespeichert.
  • Wir überprüfen laufend unsere Praktiken zur Speicherung und Verarbeitung von Daten.
  • Alle Mitarbeiter in unserem Unternehmen, die Einblick in Ihre persönlichen Daten haben, sind strengen Vertraulichkeitsverpflichtungen unterworfen.

Das Internet ist jedoch keine vollkommen sichere Umgebung, weshalb wir die Sicherheit der Übertragung bzw. Speicherung Ihrer Daten nicht garantieren können.

Welche Rechte stehen Ihnen nach der DSGVO zu?

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch umsetzbar ist.

Recht auf Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

Sie haben das Recht, nach Maßgabe des Art. 21 Abs. 1 und Abs. 5 DSGVO aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, mit Wirkung für die Zukunft Widerspruch einzulegen.